Der große Gatsby

gatsbytitelbild700

Musical für großes Ensemble nach dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald.

New York 1923: Millionäre und arme Schlucker feiern trotz des Alkoholverbots jeden Abend rauschende Feste. Mittendrin sucht der Self-Made-Millionär Jay Gatsby nach der Liebe seines Lebens. Als er sie endlich findet, kommt es zur Katastrophe. Am Ende sind drei Menschen tot und jeder Traum zerstört.
Cocktails, Charleston, Jazz und sehr viel Geld sind die wichtigsten Zutaten dieser atemberaubenden Geschichte vom amerikanischen Traum, vom Tanz auf dem Vulkan, von Gier, von Leidenschaft und von der ganz großen Liebe.

F.Scott Fitzgeralds Meisterwerk „Der große Gatsby“ ist eine klassische Schullektüre für den Englischunterricht der Oberstufe. Dieses Stück verarbeitet den heute immer noch (oder schon wieder) aktuellen Stof in einer sehr temporeichen und mitreißenden Weise.

Die Musiksprache besticht durch die ungewöhnliche und originelle Verbindung der Unterhaltungsmusik der 20er Jahre mit ihren wilden Rhythmen und der heutigen Pop- und Rockmusik.